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Kundenservice verbessern

Definition: Kundenservice - Bedeutung und Maßnahmen

Den Kundenservice verbessern ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Unternehmens. Firmen, die keinen guten Service anbieten, riskieren ihren Kundenstamm zu verlieren. Berater unterteilen ihn in die Bereiche gut, mittelmäßig und schlecht. Unternehmen, die bemüht sind Ihren Kundenservice zu verbessern, sind klar im Vorteil gegenüber den Mitbewerbern. Um dies jedoch zu realisieren, bedarf es einer guten Ausbildung des Personals. Angestellte, die im Kundendienst arbeiten, müssen über Produkteigenschaften, Preise, Garantien von Artikeln etc. geschult werden.

Der Kunde muss zum Wiederholungstäter werden

Nur wenn der Kunde wiederholt einkauft, also wieder zum Käufer wird, ist ein Unternehmen auf dem richtigen Weg beim verbessern des Kundenservice. In Umfragen sprechen Kunden neben der Produktqualität und des Preis/Leistungsverhältnis immer wieder den Service des Unternehmens an.
Deshalb lohnt es sich für Firmen, sich ein Bild von seinen Käufern zu machen.

Den Kundenservice verbessern bedeutet auch, dass Unternehmen sich die Fragen stellen:

• Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?
• Was für Produkte braucht diese Zielgruppe um zufrieden zu sein?
• Was erwartet mein Kunde von meinen Produkten und von meinem Service?
• Wie umfangreich und qualifiziert soll der Kundenservice auftreten?
• Durch welche Merkmale kann ich meinen Kunden begeistern?
• Was für eine Schulung braucht mein Mitarbeiter, damit er diesen Service leben kann?
• Wie hoch sind die Kosten dafür?
• Wie gut oder schlecht bieten die Mitbewerber Kundenservice an?
• Wodurch unterscheiden sich die Mitbewerber?

Egal wie umfrangreich - guter Kundenservice wird erwartet

Kundenservice verbessernJedoch definiert jede Zielgruppe "guten Kundenservice" anders. Manchen Kunden reicht eine freundliche Begrüßung und ein niedriges Preissegment aus. Andere wiederum erwarten die Begrüßung mit einer angemessenen Anrede,  eine ausführliche Beratung und Produkte die qualitativ hochwertig sind. Trotzdem muss der Service in beiden Gruppen so effizient wie möglich arbeiten, um den Kundenservice nachhaltig zu verbessern. Fakt ist auch, dass in jeder Branche einfach guter Service erwartet wird und unerlässlich ist.
Den Kundenservice verbessern bedeutet auch, dass Fragen die Kunden stellen zeitnah beantwortet werden und je nach Branche oder Dienstleistung, eine Aftersales- Betreung stattfindet.
Im Klartext: Es reicht nicht aus, das der Verkäufer Ihrer Firma beispielsweise einen Telefonvertrag verkauft. Das Unternehmen muss um den Kundenservice zu verbessern, auch nach Vertragsabschluss sich um alle Fragen seitens des Käufers kümmern, und Ihn dezent und nicht aufdringlich betreuen.

Verbindlichkeit schafft Zufriedenheit

Wenn ein Kunde ein Problem mit ihrem Produkt hat, sollte man um den Kundenservice zu verbessern, die Lösung dieses Problems anbieten und sich zeitnah und aktiv darum kümmern.
Wenn für die Lösung dritte beauftragt werden müssen, spielt die Verbindlichkeit eine wichtige Rolle für die Zufriedenheit des Kunden. Dazu gehört eine Erklärung wie der Schaden behoben, das Problem gelöst wird und in welchem Rahmen sich das Unternehmen also der Kundendienst wieder beim Kunden meldet. Nicht immer muss die Lösung am nächsten Tag bereitstehen, oft reicht es zu wissen, wann eine Lösung erreicht wird.

Kommunikation ist (fast) alles

Kundenservice verbessern, erfordert auch gutes Zuhören und eine gute Kommunikationsfähigkeit vom Mitarbeiter. Diese ist entscheidend um dem Kunden die Lösungsmöglichkeiten zu erläutern. Die Möglichkeit, die Sprache des Käufers zu sprechen ist gleichbedeutend mit der fachbezogenen Kompetenz des Mitarbeiters. Denn fachlich brillante Äußerungen, von denen der Kunde kein Wort versteht, führen kurz- oder langfristig zu Verärgerung und Frustration. Obwohl der Service auf den ersten Blick alles richtig gemacht hat, versteht der Kunde nur Fachchinesisch.
Sicherlich gibt es in Sachen "Kundenservice verbessern" noch viele andere Punkte die wir hier aufführen könnten. Weitere Möglichkeiten bieten auch unsere Leistungen wie zum Beispiel: Mystery Shopping, Store Checks oder unsere Schulungen und Workshops.

Wir drücken Ihnen ganz fest die Daumen beim Verbessern des Kundenservice. Wenn Sie Fragen zu unseren Leistungen haben, dann treten Sie einfach mit uns in Kontakt.