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Benchmark Test-Analyse-Auswertung

Benchmarking im Handel durch Secret Shopper Einsatz

Der Benchmark Test oder Benchmarking erm√∂glicht es, die eigene Leistung mit der der Mitbewerber zu vergleichen. In vielen Branchen ist der Wettbewerbsdruck so weit gestiegen, dass die Margen nicht mehr die fr√ľhere H√∂he aufweisen. Aus diesem Grund z√§hlt jedes Prozent an Performance-Verbesserung mehrfach. Wer den Benchmark Test √ľber unsere Agentur durchf√ľhren l√§sst, der kann die Leistung seiner Filialen und Teams wesentlich besser beurteilen. Damit ist die Qualit√§tssicherung nicht mehr auf einzelne Bilanzzahlen oder Mutma√üungen angewiesen, vielmehr bietet Benchmarking im Handel belastbare harte Fakten und Zahlen an.¬†

Die Ergebnisse der Qualitätssicherung als Startschuss 

Der Benchmark Test, bewertet die verschiedenen Kategorien eines Verkaufsgespr√§ches bzw. die Interaktion mit den Kunden. Beim Benchmarking im Handel entstehen Daten und Kennzahlen, mit denen die einzelnen Mitarbeiter, Filialen, aber auch Mitbewerber verglichen werden k√∂nnen. Denken Sie neben der Freundlichkeit der Begr√ľ√üung des Kunden insbesondere auch an die Zeitdauer, bis der Erstkontakt aufgenommen werden kann. Was f√ľr einen Kunden st√∂rend wirkt (Verk√§ufer, die keine Notiz von einem Kunden nehmen), das kann sich in verlorenen Ums√§tzen und einer h√∂heren Warendiebstahlsquote √§u√üern. Mit Benchmarking im Handel k√∂nnen Sie die besseren und die schlechteren Filialen, Abteilungen oder auch Mitbewerber vergleichen. Die durch den Secret Shopper gewonnen Ergebnisse werden in Korrelation zu anderen Ist-Zahlen gesetzt und ergeben dann ein interessantes mehrdimensionales Bild der Performance.

Benchmarking im Handel f√ľhrt zu signifikanten Verbesserungen

Analyse durch Secret ShopperDer Benchmark Test wird vergleichsweise schnell Zusammenhänge aufdecken, an die die meisten Unternehmer vorher gar nicht gedacht haben. Während relativ klar ist, dass fehlendes Engagement des Verkaufspersonals sich in einer unterdurchschnittlichen Warenpräsentation widerspiegelt, so sind die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen ohne Benchmarking im Handel nicht einfach feststellbar. Denken Sie daran, wie der Secret Shopper den Blick auf den Durchschnittsbon und -erlös pro Kunden verändern wird. Wenn unsere Agentur durch den Benchmark Test, erstmals einen Vergleich zwischen dem "eigenen" Bon und Branchenwerten vorlegt, dann werden viele erstaunt sein. Sollte es nicht eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, zu einem neuen Anzug oder Hemd eine passende Krawatte zu empfehlen? Oder beim Kauf von leckerem Schinken auf das Wochenangebot hinzuweisen? Erst Benchmarking und der Secret Shopper deckt die Mängel in der bisherigen Verkaufstransaktion auf. Oftmals merken die Verkäufer erst an Vergleichswerten, die der Benchmark Test erhoben hat, dass Potential besteht in Sachen Gewinnsteigerung.

Benchmarking arbeitet im Handel also mehrdimensional: Einerseits im Hinblick auf den Auftritt und die Freundlichkeit der Mitarbeiter gegen√ľber den Kunden. Dar√ľber hinaus legt unser Unternehmen aber Zahlenwerte vor, die die quantitativen Leistungen wesentlich verbessern k√∂nnen.¬†

Secret Shopper- Attraktivität, Produktangebot und Preise im Fokus 

Die meisten Unternehmer f√ľhlen st√§ndig den Puls des Marktes, dennoch wird der Secret Shopper aufgrund seiner Erfahrung wertvolle Informationen liefern. Unsere Agentur wird beim Benchmarking in Ihrem Handel feststellen, welche Verkaufsfl√§chen richtig und welche falsch genutzt werden. Beim Benchmarking und der gezielten Auswertung der Ums√§tze der einzelnen Produktgruppen werden Sie erstaunt sein: Die Quadratmeter-Ums√§tze k√∂nnen alleine durch den Benchmark Test und den dann folgenden Fokus auf die richtige Nutzung vervielfacht werden. Denken Sie an einen ungenutzten Eingangsbereich, der sogar Interessenten abschreckt, als eine Magnetfunktion auszu√ľben. Benchmarking wird Ihnen auch die Best Practices liefern, wie die Mitbewerber im Handel einzelne Fl√§chen oder Sortimentsbereiche gestalten.

Potentiale bei der Produktauswahl

F√ľr die Attraktivit√§t und das Produktangebot gibt es im Rahmen von Benchmarking im Handel verschiedene Kennzahlen. F√ľr den klassischen Widerspruch zwischen Sortimentsbreite und -tiefe sowie der Umschlagh√§ufigkeit gibt es leider keine Patentl√∂sung. Es funktionieren sowohl extrem flache Segmente mit wenigen Artikeln pro Kategorie (beispielsweise beim Lebensmitteldiscounter), als auch Fachgesch√§fte mit einem sehr tiefen Sortiment und einer hohen Preisbereitschaft. Eine Benchmark-Analyse betrachtet dabei, ob die einzelnen Faktoren gut abgestimmt sind. Bei der Qualit√§tssicherung und der folgenden Benchmark-Analyse,¬† stellt sich zudem sehr schnell heraus, wie die Mitarbeiter die Vorgaben umsetzen oder sogar noch √ľbertreffen: Werden beim Mystery Research die Vorz√ľge des Produktes beschrieben und Varianten angeboten oder muss der Secret Shopper mit dem Vorlieb nehmen, was "gerade da ist".

Interessante Kennzahlen werden durch Benchmarking noch aussagekräftiger

Benchmarking Analyse und AuswertungBeim Benchmarking im Handel fallen im Vergleich mit Ihren Mitbewerbern Waren auf, die praktisch gar nicht umgeschlagen werden. Neben den Zahlen der Logistik kann ein bald ablaufendes Mindesthaltbarkeitsdatum ein wertvoller Hinweis sein. Wie viele Artikel davon werden kurz vor Ende des MHD durch die Qualitätssicherung, z.B. im Supermarkt erkannt, und dann entweder enorm reduziert angeboten oder sogar verschenkt? Der Secret Shopper vergleicht beim Benchmark Test die Aktionsposten und -ware mit denen der großflächigen Konkurrenten und vermittelt, was besser gemacht werden kann.
Schwachstellen in der Vertragsstruktur und in der Personalplanung: Unsere Agentur betrachtet durch den Benchmark Test auch die Kundenfrequenz und das Ambiente. Im Vergleich mit √§hnlichen Einzelhandelsformen zeigt das Benchmarking die unterschiedliche Nachfrage auf. Bei hoher Kundenfrequenz werden die Ergebnisse des Benchmarking im Handel oft nahelegen, zus√§tzliche Teilzeitkr√§fte einzustellen. Bei einem sehr sp√§ten Kundenandrang kann eine sp√§tere morgendliche √Ėffnung genutzt werden, um Totlast-Zeiten beim Personal zu sparen und die Mitarbeiter dann abends l√§nger zu besch√§ftigen. Insbesondere im Lebensmittel-Einzelhandel nutzt die Qualit√§tssicherung daf√ľr bew√§hrte Formeln aus der Statistik, die aus Kundenandrang und durchschnittlicher Check-Out-Zeit hervorgeht.

Stimmt Ihr Image und die damit verbundenen Preise?

Benchmarking liefert dem Handel auch eine Menge an Vergleichspreisen, die unsere Firma gr√ľndlich analysieren wird. Wenn Benchmarking eine niedrige Kundenzufriedenheit ermittelt, dann kann dies auch daran liegen, dass die Imagewerte und die Preiswahrnehmung nicht √ľbereinstimmen. So stellt der Benchmark Test vielleicht ein sehr einfaches Ambiente des Verkaufsraumes beispielsweise mit Rasterdecken und "Lagerhallen-Ambiente", aber sehr hohe Endverkaufspreise fest. Oder das Ambiente ist optimal, der Secret Shopper sieht aber in der besonders innenarchitektonisch hervorgehobenen Abteilung lauter rote Preise und Sch√ľtten. Dank Benchmarking k√∂nnen im Handel prozentuale und absolute Deckungsbeitr√§ge in einen Zusammenhang mit der besten Pr√§sentationsform und Innenarchitektur gesetzt werden.

Schwache Bereiche werden besonders fokussiert

Ein weiterer Vorteil beim Benchmarking ist der √úberblick √ľber die gr√∂√üten Ausrei√üer zwischen Soll-Werten und den tats√§chlichen IST-Daten. Der Test-kauf kann im Rahmen des Benchmarking sofort intensiviert werden, sobald der Handlungsbedarf festgestellt worden ist. Unsere Agentur wird den Benchmark Test und die damit verbundene Qualit√§tssicherung, genau in denjenigen Abteilungen bzw. Sortimentsbereichen durchf√ľhren, die die gr√∂√üten negativen Abweichungen aufweisen.

Die ersten Schritte bei der Benchmarking Beauftragung

Wenn Sie Benchmarking im Handel als Ursachenforschung durchf√ľhren lassen m√∂chten, dann wenden Sie sich an unsere Agentur. In einem ersten Schritt werden Kennzahlen Ihres Unternehmens im Rahmen des Benchmarking mit Werten der Mitbewerber und der Branche verglichen. F√§llt das Wachstum geringer als im Gesamtmarkt aus oder f√§llt eine Filiale komplett aus den Durchschnittswerten heraus, dann wird der Secret Shopper weitere Daten erheben. Nach dieser ersten, kurzen Phase mit einem geringen Testkauf Volumen folgt dann die Detailanalyse f√ľr die Qualit√§tssicherung. Dabei wird das Benchmark Test schon die ersten groben Schnitzer der einzelnen Filialen finden. Sei es ein unstimmiges Auftreten gegen√ľber den Kunden oder aber ein verwahrloster Eingangsbereich. Unsere Agentur wird auch das Erscheinungsbild mit dem der erfolgreichsten Mitbewerber vergleichen, um die Qualit√§tssicherung auf die richtige F√§hrte zubringen. Wir haben langj√§hrige Erfahrung im Bereich Visual Merchandising. Nicht alles was Sie als "Sch√∂n" empfinden f√ľhrt kurz- oder langfristig zu einer Profitsteigerung.

Unsere Benchmark Tests und die Einsätze unserer Secret Shopper, werden sich schon nach einigen Wochen,  in Ihren Ergebnissen positiv auswirken.

Treten Sie mit uns in Kontakt, wenn in Ihrer Firma Handlungsbedarf besteht.